ina hattebier hamburg

Projekt where do you go to Abbildung

Where do you go to
Videoperformance mit Lesung und Live-Musik, 2002
Video: Ina Hattebier
Ton: Michael Döhnert
Live-Musik: Michael Döhnert, Ina Hattebier

Im August 2002 habe ich mit dem Musiker Michael Döhnert eine Veranstaltung im Rahmen von puzzelink_evidenz.5 in Hamburg entwickelt, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Reisens auseinandersetzte.

Wir projizierten Videos, die ich während meines artist-in-residence-Aufenthalts in Norwegen aufgenommen habe. Parallel hat Michael Döhnert in Berlin Soundtracks produziert, die wir mit den Video-Bildern kombinierten. Dazu haben wir auf Keyboard bzw. E-Guitarre live improvisiert und Texte gelesen, die sich, aus unterschiedlichen Kontexten kommend, mit Reisen – Bewegung – Ortsveränderung beschäftigen.

An dieser Form der Präsentation – unterschiedliche Medien beleuchten einen je anderen Aspekt dieses komplexen Themas – haben wir weitergehend gearbeitet und waren eingeladen die Veranstaltung im Sommer 2003 auch bei Walden Kunstausstellungen in Berlin zu zeigen.

Die letzte Aufführung fand im Rahmenprogramm zur Ausstellung „wasser | water” im gutleut 15 Ausstellungsraum in Frankfurt/Main im Herbst 2005 statt.